Montag, 5. März 2012

In der Beichtvorbereitung

Im Rahmen meines Projekts "Godly Play im Rahmen der Vorbereitung auf die  Erstkommunion", musste ich eine eigene Einheit für die Beichte entwickeln, da es diese im Godly Play Universum noch nicht gab: "Der Weg der Versöhnung".
Ich entschied mich, sie im liturgischen Genre zu plazieren. So ist dann die Unterlage die gleiche grüne Filzunterlage, wie in den Einheiten über den Gottesdienst bzw. die Einheit über Weltweite Gemeinschaft der Christen (Eucharistie). Im biblischen Hintergrund finden sich vier Personen aus AT und NT, die in besonderer Nähe zu Gott standen und trotz ihres Bundes mit Gott schuldig wurden: Adam (und Eva) - Noah und seine Familie - Abraham - Petrus.
Parallel zu diesen Personen, ihrem Nah- und Fernsein von Gott, stehen vier Stationen des Versöhnungsgweges:
- Besinnen und Nachdenken
- Mit dem Priester sprechen und seine Sünden benennen und bereuen, dann Vergebung empfangen
- Gott danken, die Vergebung genießen
- Neu anfangen.

Im Hintergrund sieht man auf dem Photo auch noch die "Beichtscheibe". Sie funktioniert in etwa wie ein Gewissenskompass. Durch ein kleines Loch in der Mitte kann man drei vier Fäden ziehen, die man dann wie Lesezeichen in eingeschnittene Kerben klemmen kann. Die Beichtscheibe können die Kinder zum Tag der Versöhnung mitbringen, an dem sie zum ersten mal beichten werden.

Die Fragen im Wondering waren:
- Ich frage mich, ob ihr schon einmal Versöhnung erfahren habt?
- Ob die Menschen wohl glücklich sind? (Die Kinder haben daraufhin die Figuren noch einmal enger zusammen gestellt, damit sie auch miteinander Gemeinschaft haben und näher an der Mitte - Gott - sind.)
- Ich frage mich, was ihr euch wohl noch fragt?

Im Nachgang habe ich Stunde genossen. Sie ist sicher noch entwicklungsfähig, aber so muss vor mehr als 30 Jahren Godly Play begonnen haben: Eine Idee wird mit einfachen Mitteln umgesetzt und durch die Reaktionen der Kinder laufend verbessert. In einem nächsten Durchgang könnte z.B. die Farbe Violett als liturgische Bussfarbe noch einen Platz im Bild finden.

2 Kommentare:

  1. Ich find's toll, dass du die Mut gehabt hast die eigene Geschichte zu entwickeln. Und deine visuellen Elementen sind Godly Play "treu". Es interessiert mich, was haben die Kinder geäußert während des Wonderings?

    AntwortenLöschen
  2. Beste
    Ich bin interessiert an Beichtscheibe
    Können Sie möglicherweise ein Beispiel senden? Ich komme aus Belgien.

    AntwortenLöschen