Montag, 28. November 2011

In der Erstkommunionvorbereitung

Seit mehreren Wochen nutze ich Godly Play in der Erstkommunion-vorbereitung. Nach den Herbstferien habe ich eine Kommuniongruppe mit acht Jungs übernommen. Mein Curriculum orientiert sich an den Einheites des Kurses der Gemeinde. Das läßt sich leicht miteinander vereinbaren. Das Material ist das normale Godly Play Material. Ein kleiner Teil des Godly Play Raumes (der zur Zeit nicht bespielbar ist) befindet sich im Spielgruppenraum des Gemeindezentrums.
In der Freiarbeit ging es heute vor allem um Verlässlichkeit. Wenn Herr Rischen sagt, wir dürfen uns damit beschäftigen, womit wir wollen, stimmt das auch? Ein Teil der Jungs meinte sich daher heute langweilen zu wollen, was sie allerdings nicht wirklich lange durchhielten. Anderen entwickelten ihre eigene Exodusgeschichte. Wieder andere bauten Kreisel aus Papier.
Die Darbietung heute war, passend zur Adventszheit, die Heilige Familie.
Es interessant zu sehen, wie anders die 9-jährigen im Wonderung und währen der Darbietung agieren, als die Kindergartenkinder. Hier ist deutlich mehr Interaktion, mehr Fragen, mehr Aktion.
Das schönste heute war die lange Stille während des Gebetes, die die Kinder gut halten konnten, als sie nacheinander leise oder laut beteten.

1 Kommentar:

  1. Wie toll, dass du GP in der Erstkommunionsarbeit nutzen kannst! Und wie wichtig gerade für Jungs in diesem Alter ist das. Es tut mir wirklich gut dieses Foto von ihrer Beschäftigung in der Kreativphase zu sehen.

    AntwortenLöschen