Ich habe heute den jährlichen Gottesdienst mit den Erzieherinnen unserer fünf Kindertagesstätten gefeiert. An der Schwelle zum Advent haben wir darüber nachgedacht, was es bedeutet, sich bereit zu machen. Rituale im Gottesdienst und der Gottesdienstraum selbst helfen uns, uns bereit zu machen. Eine Adaption des Tagesgebetes vom 1. Adventssonntag half, sich zu sammeln.
Markus
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Alle
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Jede für sich
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Herr unser Gott, alles steht in deiner Macht
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Gott, für dich ist nichts unmöglich
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Gott …
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Du schenkst das Wollen und das Vollbringen
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Tief in unser Herz legst du eine große Sehnsucht und
zugleich den Weg zu ihrer Erfüllung
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Du ..
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Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit Jesus
entgegengehen
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Du hilfst uns, wenn wir Jesus begegnen wollen. Ganz nah
sind wir ihm, wenn wir selber Gerechtigkeit erleben oder für andere
ermöglichen.
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Hilfe …
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und uns durch Taten der Liebe
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In uns und um uns herum ist Liebe. Sie erfüllt uns. Alle
können es spüren.
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Liebe …
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auf seine Ankunft vorbereiten
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So können wir uns bereit machen, um Jesus immer und immer
wieder zu begrüßen und bei ihm zu sein.
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Bereit machen …
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damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten
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Wenn er kommt, sind wir ihm in seinem Reich ganz nah
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Er ...
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wenn er wiederkommt in Herrlichkeit
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Und das wird unbeschreiblich schön sein
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Kommen …
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Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt
und herrscht in alle Ewigkeit
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Er und Du – ihr seid eins – für immer!
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Da sein …
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Der biblische Impuls bestand in einer Synthese der Einheit "Die Bundeslade und das Zelt der Begegnung" mit einer neuen eigenen Einheit zu einer Stelle in Mt 18:
"Da rief er ein Kind in ihre Mitte und sagte: In
Wirklichkeit ist es so: Wenn ihr euch nicht umwendet und wie ein Kind werdet,
kommt ihr erst gar nicht hinein, in das Gottesreich. Wer sich so klein machen
kann wie dieses Kind, der ist der Größte im Königreich Gottes. Und wer ein
Kind, eins wie dieses, in meinem Namen aufnimmt – der nimmt mich auf."
Das Kind ist quasi ein Gleichnis für das Reich Gottes und zugleich die Chance, Jesus ganz nah zu kommen. Das stille Wondering über beide Geschichten ermöglichte ein sehr dichte Atmosphäre.
Am Ende des Gottes stand passend zum biblischen Impuls der aaronitische Segen.
Am Ende des Gottes stand passend zum biblischen Impuls der aaronitische Segen.
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