Dienstag, 13. März 2012

Jesus in der Pubertät

Was macht das mit Gott, wenn sein Sohn in der Pubertät ist? Seine irdischen Eltern hatten damit wohl genug zu tun.
Den Kindern meiner Kommuniongruppe habe ich am Montag die ersten beiden Bilder der Gesichter Christi gezeigt. Nachdem das erste die Geburt zeigt und die liebenden Eltern, die das Kinder warm und eng halten, präsentiert das zweite Bild Jesus als 12-jährigen im Tempel. Maria stellt, als sie ihn dort finden, die berühmte Elternfrage: "Warum hast Du das getan?", auf die es ja keine echte Antwort gibt.
Beim Ergründen hat dann ein Junge die Heilige Familie so auf- und dazu gestellt: Maria und Josef stehen mit dem Rücken zur Krippe. Fühlen sich Kinder so in der Pubertät?
Passend dazu die heutige "Tageslosung" vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul auf dem Abreisskalender:
"Jugendliche brauchen die volle Unterstütztung ihrer Eltern vor allem dann, wenn ihr Leben kompliziert und chaotisch wird." Jesus scheint die Unterstützung bekommen zu haben.
Mein 5-jähriger konnte dieses Bild nicht aushalten und hat in wenigen Augenblicken heute morgen das daraus gemacht:
So verändern sich die Kinder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen