Sonntag, 16. Juni 2013

Gesegnet werden durch die Kinder

Für vier Einheiten bin ich mal wieder im DRK-Kindergarten gewesen, den meine Söhne besuchen. Die Einrichtung wird im Geist der Montessoripädagogik geführt und ist daher - trotz der nicht konfessionellen Trägerschaft - offen für religionspädagogische Angebote. Beindruckt war ich diesmal vom Verabschiedungsritual. Ich lud, wie immer, die Kinder ein, sich von mir zu verabschieden und sich von mir segnen zu lassen. Beim letzten Treffen war es nun so, dass nicht nur ich die Kinder segnete, sondern dass ein ganze Reihe von Kindern mich segnete.
Ich war ganz angerüht davon; zum einen durch den Ausdruck von Nähe der Kinder zu mir, wie aber auch durch das Spüren der Nähe Gottes durch die Handlung der Kinder. Ein echtes Geschenk.

1 Kommentar: