Freitag, 22. Juli 2011

Projekt Erdsack

Der Godly Play Raum ist im Augenblick leider Durchgangsweg für die Möbelpacker, die den Kindergarten gerade umziehen. In einem leer geräumten Gruppenraum konnte ich den Kindern dann das Gleichnis von der kostbaren Perle vorstellen. Intensiv wurde darüber diskutiert, wer denn nun glücklich ist: Der Käufer der Perle, der nun nichts mehr hat, oder der Verkäufer, der nun mit seinem "Kram" da sitzt. Was kann so wertvoll sein, dafür alles zu geben? Eine Antwort war: "Die Familie, meine Mama und meinen Papa".
Während des Festes habe ich den Kindern noch eimal mein Projekt "Erdsack" erklärt. Jedes Kind kann von zu Hause oder aus dem Urlaub etwas Erde mitbringen. Diese Erde wird zusammengeschüttet und bildet die Grundlage für den Erdsack, der die Unterlage für neue Geschichten ist, die noch in der Testspielphase sind. So kann die Erde, mit der die Kinder schöne Erlebnisse oder Heimat verbinden, der "Boden" für ihr geistliches Wachstum werden.

2 Kommentare:

  1. Das ist eine geniale Idee, Markus. Der Metaphor vom geistlichen Boden ist wichtig.

    AntwortenLöschen
  2. I have to use Google Translate to read your blog, but it is partly successful. But I can understand part of Sheila's comment even in German and I agree: Das ist eine geniale Idee!

    AntwortenLöschen