Freitag, 29. Juni 2012

Kinder erzählen Geschichten

Bislang kannte ich es nur aus der Literatur, konnte es jetzt aber erstamls selbst erleben: Kinder erzählen Kindern Godly Play Geschichten!
In der gestrigen Kreativphase hat einer der älteren Jungs den anderen Kindern die Geschichte von der Arche Noah erzählt. Und ich war wirklich baff, wie gut er diese Geschichte, die er vielleicht vor einem Jahr gehört und gesehen hat, noch kannte und auch mit den passenden Gesten erzählen konnte. Mit ein wenig Unterstützung meinerseits haben wir sogar noch ein Wondering mit den anderen Kindern gemacht. Das macht Freude!

Dienstag, 26. Juni 2012

Johanniter Tag 2012

Wie das DRK haben auch die Johanniter eine Reihe von Kindertagesstätten
Auf Einladung der Zeitschrift "was + wie", eine Fachzeitschrift für Erzieherinnen aus dem Gütersloher Verlagshaus, konnte ich einen Godly Play Workshop im Rahmen des Johanniter Tages 2012 anbieten. Die Johanniter organisierten als evangelischer Träger von Kindertagesstätten einen Fachkongress für Erzieherinnen zum Thema "Partizipation von Kindern". Am Nachmittag sollten Workshops die Gedankes des Vortrages am Vormittag vertiefen.
"Fokusregal" in der historischen Stadthalle
35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich dann in einem Saal der historischen Stadthalle Wuppertals zum Godly Play Workshop eingefunden.
Die präsentierte Geschichte war die Exodus-Erzählung. Diese Erzählung bietet schon während des Erzählens viele Möglichkeiten, die Kinder aktiv zu beteiligen. Es war interessant, auch die anderen Godly Play Teile einmal unter diesem Fokus zu betrachten: An welchen Stellen sind die Kinder eingeladen, sich zu beteiligen, sei es verbal oder auch nonverbal? Darüber hinaus wurde intensiv darüber gesprochen, ob wir Kindern die grausamen Teile dieser Exodus-Erzählung zumuten können und wollen. Es gab eine lange Diskussion, ob und wie Gott in unser Leben eingreift.
Ich persönlich denke, das wir unseren Kindern das schon zumuten können (im Sinne der Resilienzstärkung). Das Leben ist keine Blumenwiese und es sind eher die Probleme der Erwachsenen (Ist Gott gut und gerecht?), die hier zur Sprache kommen, als die Fragen der Kinder. Die haben in der Regel kein Problem damit, dass die Erstgeborenen umkommen und Gott Ross und Reiter ins Meer wirft. Trauen wir den Kindern und den Geschichten!

Mittwoch, 6. Juni 2012

Godly Play im Kinderpastoralen Zentrum des Erzbistums Köln

Godly Play findet sich nun auch im Kinderpastoralen Zentrum des Erzbistums Köln, in der Bildungsstätte Steinbachtalsperre. http://www.bildungsstätte-steinbachtalsperre.de/

Im April fand dort ein Erzählerkurs u.a. für die Referentinnen und Referenten des Hauses statt. Außerdem waren eine Gemeindereferentin und ein Pastoralreferent aus dem Bistum Trier dabei. Für mich war es der erste Kurs mit Anne Ebers als Co-Referentin; sie ist Godly Play Fortbildnerin und Gemeinde- und Motessoripädagogin aus Dresden.

Besonders freut mich, dass nun so viele Schüler und Jugendliche, Lehrer und Lehrerinnen zumindest einen Erstkontakt mit Godly Play haben werden. Außerdem könnte Interessierte aus der Region sich in der Bildungsstätte (nach Absprache) mit dem Godly Play Material vertraut machen.